Montag, 17. November 2008

Ich bin wieder hier - in meinem Revier...

Seit eineinhalb Wochen bin ich nun wieder in Deutschland. Meine Eltern, Tante Daniela und Karin mit Nils und Luis haben mich vom Flughafen abgeholt. Ich hab mich sehr über den Empfang gefreut.

Nachdem ich ja schon ein Jahr weg war, wusste ich auch nicht so genau wie das wohl wird. Aber ich muss sagen, dass ich mich sehr wohl fühle. Manchmal hab ich dann das Gefühl, dass ich gar nie weg war weil irgendwie alles so vertraut erscheint.

Nur wenn ich mich zum Beispiel beim Autofahren im Dunkeln dabei ertappe, dass ich besonders aufpasse weil ja ein Känguruh auf die Strasse hüpfen könnte, merke ich doch wieder, dass ich in einem ganz anderen Land war. Wenn mal ein kleiner Ast auf der Strasse liegt, bin ich auch gleich ganz vorsichtig - es könnte ja eine Schlange oder ein Lizard sein. In solchen Momenten muss ich schon immer wieder grinsen wenn ich mich bei solchen Gedanken ertappe. Ans Autofahren auf der rechten Seite hab ich mich ganz schnell gewöhnt.

Gleich einen Tag nach meiner Ankunft in Deutschland ging es nach Ulm. Moni und Holger feierten dort ihre Hochzeit und ich hab mich riesig gefreut, dass ich gerade noch rechtzeitig heim kam um mitzufeiern. In Ulm habe ich auch meine anderen Freundinnen endlich wieder gesehen. Ein Jahr ist schon eine lange Zeit.

Einkaufen hier macht auch Spass. OK, die Reisezeit war sehr teuer und so muss ich das ja erst einmal einschränken. Aber hier gibt es endlich wieder feines Essen im Supermarkt und gerade Obst und Gemüse sind viel viel billiger hier als in Neuseeland oder Australien.

Keine Kommentare: