Freitag, 22. Februar 2008

Sauheiss!!!

Puhhh.. erst einmal habe ich mich in Sicherheit gebracht. Ist mir doch gerade eben so ein schafähnlicher Bobtail im Garten hinterher gerannt. Er hat sich gerade frisch in einem großen Topf gesuhlt und wollte mich doch gleich mal begrüßen. Mal abgesehen davon, dass dieser Bobtail geraden den Dalmatiner Jack hier besucht – was macht ein wolliges Plüschtier wie dieses in Alice Springs? Für Nackttiere wie uns Menschen ist es hier ja auch schon viel zu heiß!

Heute haben wir 41 Grad. Schwitz… In ganz Australien liegen die Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad und da wo ich bin muss es grad am heißesten sein. Zur Erfrischung bin ich vorhin erst einmal in den geschätzte 35 Grad „kühlen“ Pool gelegen. Wenn man hier in Alices Springs mal so richtig frieren will, gibt es nur Eines: Nichts wie ab ins Kino. Dort ist es nämlich ein ganzes Stück unter 20 Grad kalt. Das heißt: Ohne Fließpulli und lange Hose ist der Schnupfen vorprogrammiert. Ihr könnt euch vorstellen, wie es ist, wenn man wieder aus dem Kino rauskommt.

Heute ist Freitag und morgen habe ich frei Yuhuu!! Endlich zwei Tage am Stück frei. Darauf freue ich mich schon total. So richtig faul sein und die Beine hochlegen, lesen…

Kürzlich habe ich meine Chefin Andrea gefragt, ob sie die Schwarzwälder Kirschtorte kennen würde. „Klar“, sagte sie.
1. war sie schon im Schwarzwald und
2. kennt die Torte hier doch jeder.
Dann erzählt Sie mir, dass diese Torte hier auch Blackforest-Ghetto genannt werden würde. Ich verstand die Welt nicht mehr. Wie kann eine Torte aus dem Schwarzwald Ghetto genannt werden? Schwarzwald = Ghetto?? Hää??
Hab dann sicherheitshalber noch mal nachgefragt, wie sie dieses Ghetto denn schreiben würde. Dann schrieb sie auf: „Black Forrest Gateaux“
Gateaux bedeutet wohl so etwas wie „verschiedene Schichten“
Ja dann,… dann ist ja alles gut!

Biscuits sind hier übrigens Kekse. Und den Biscuit den wir in Deutschland kennen, nennen sie hier Sponge-Cake (Schwammkuchen).

Keine Kommentare: