Dienstag, 23. September 2008

Sydney


(Sydneypanorama von Boris)

Samstag, 20. September
Byron BaySydney (830 km)
Auf dem Pacific-Highway geht es Richtung Sydney. Geplante Reisezeit: 13:15 Stunden. Boris war schon in Sydney, ich noch nicht. Die Vorfreude steigt. Leider geht der Bus unterwegs kaputt, so dass sich die Reisezeit noch mal um zweieinhalb Stunden verlängert und wir erst Sonntag Morgen um zwei Uhr in Sydney ueber die Harbour Bridge einfahren. Und für ein paar Momente sehe ich schon die Oper.

Sonntag, 21. September
Blue Mountains
Kurzer Blick auf die Wettervorhersage und wir entscheiden uns spontan anstelle einer Sightseeing-Tour erst einmal nach Katoomba in die Blue Mountains zu fahren. Die Blue Mountains haben ihren Namen daher, weil dort in erster Linie Eukalyptus wächst und diese Bäume sondern einen bläulichen Dunst ab. Die Felsformation Three Sisters ist beeindruckend.

In Katoomba reiht sich ein kleines Haus im Cottagestil an das andere. Und hier sehe ich zum ersten Mal, dass der australische Frühling begonnen hat – überall Blüten.

Montag, 22. September
Circular Quay – Fähre nach Manly – Sonnenuntergang im Botanischen Garten – Darling Harbour – IMAX-Kino
Der Tag fängt schon ganz komisch an. Wir kaufen uns ein Sydney-Ticket und steigen in die Tram ein. Dann erfahren wir vom Kontrolleur, dass das Ticket in der Tram nicht gültig ist und in der Schwebebahn auch nicht. Super, genau das was ich doch fahren wollte … und was dürfen wir fahren? Zug. Also erst einmal zur Tourist-Info und fragen wo die Bahnhöfe sind. Das ist hier in Sydney ziemlich verwirrend und große U-Bahn-Schilder sowie ein flächendeckendes Netz wie es in Hongkong oder München ist… davon ist hier in Sydney nur zu träumen. Da unser Ticket für die Fähre gilt, entscheiden wir uns zur Überfahrt nach Manly.


Hier besuche ich endlich mal einen australischen Aldi (Aldi Süd – was sonst ;-).


Es ist total günstig hier, es sieht gleich aus und riecht sogar gleich wie in deutschen Aldis. Ich frage mich, ob in Deutschland auch schon Portable Outdoor Toiletten angeboten wurden. Kostet hier 99 Dollar (ca. 60 Euro). Bei der Faehrenfahrt zurueck knipse ich viele Bilder von der Oper.








Abends geht es zum Sonnenuntergang in den Botanischen Garten zum MrsMacquariesPoint. Von dort aus haben wir einen super Blick auf die Skyline, die Oper und die Harbour Bridge.

Im Anschluss besuchen wir das IMAX-Kino mit der größten Leinwand der Welt uns sehen uns WildOcean3D an.

Dienstag, 23. September
Opera House – Harbour Bridge – Altstadtviertel The Rocks – Slip Inn – Darling Harbour
Morgens geht es nun endlich zum Opera House. Ein faszinierendes Bauwerk! Aber o Gott, was ist das? Sind das etwa Fliesen? Ja wirklich, die Außenhülle ist gefliest (ich hasse Fliesen)!


Was ich ganz spannend finde an dem Gebäude, ist, dass es von jeder Seite irgendwie wieder ganz anders aussieht und nicht wirklich fassbar ist.

Mit dem Zug fahren wir auf die andere Seite der Harbour Bridge, knipsen ein paar Bilder und laufen wieder zurück über die Brücke.



Es ist saukalt und es zieht… man bin ich froh um meine neue warme Fliessjacke. Wir schlendern durch das Altstadtviertel TheRocks (spassiger Kommentar von Boris: Die Altstadt von Sydney sieht aus wie die Neustadt von Konstanz. – nun ja .. in Australien ist nichts wirklich alt) und entdecken dort den LöwenbräuKeller der gerade Werbung für sein Oktoberfest macht.


Boris freut sich auf seine Käsespätzle. Vorfreude ist die schönste Freude – dem Vergleich mit richtigen deutschen Spätzle können sie nicht standhalten. Boris bekommt Bauchschmerzen.


Auf meiner geplanten Sightseeingroute steht als nächstes die Bar Slip Inn in der Sussex Street. Jawohl, da will ich hin. Haben sich hier doch Mary und Kronprinz Frederik von Daenemark kennen gelernt.


Boris kann meinen Kitsch-Anflug nicht so recht nachvollziehen und so verspreche ich ihm, dass ich ihn dort auf eine Erfrischung einlade und so läuft er geduldig mit.


Wir laufen weiter zur Darling Harbour und sehen zu, wie ein riesiges Kreuzfahrtschiff (es kann es bestimmt mit den Wolkenkratzern hier aufnehmen) aus dem Hafen manövriert wird.


Danach geht es wieder zurück ins Hostel. Morgen früh geht es schon weiter nach Melbourne und ich will noch Koffer packen.

Keine Kommentare: