Samstag, 1. März 2008

Australian Football



Gestern abend war ich an einem Australian Football-Spiel. Ich dachte ja erst einmal, dass der Alice Springs Verein gegen irgendeinen anderen kleinen Verein spielt. Umso mehr war ich überrascht als ich erfuhr, dass praktisch die "Bundesliga" hier spielt. Es waren die WestCoastEagles von Perth gegen die Carlton von Victoria. Unser Nachbar Joe ist ausgemachter WestCoastEagles-Fan und hat uns versucht die Regeln für das Australian Football näherzubringen. Es blieb bei dem Versuch. Boris und ich haben kaum etwas verstanden. Es hat sich einfach nur wahnsinnig kompliziert angehört.



Daher beschreibe ich euch mal meine Eindrücke:
Das Feld ist oval, der Ball auch.
Anfangs hüpfen die Spieler (18 je Mannschaft und 2 Mannschaften je Spiel) locker flockig in die Arena und das zu einer schrecklichen Musik. Es hörte sich etwas nach Motivationsmusik für Grundschulkinder an. So etwas zum Mitsingen (was die beiden Lieder aber auch nicht schöner machte). Also mich hätte die Musik jedenfalls nicht motiviert, dass kann ich euch sagen - sie hörte sich so nach die-welt-ist-kitschig-lasst-uns-gänseblümchen-pflücken an und nicht nach Power und Sport! Die Spieler erinnerten mich zu Beginn an die Mädels der rhytmischen Sportgymnastik. Elegant ihre Sprünge, fast synchron die Ballwürfe senkrecht in die Luft. Umso überraschter war ich dann als das Spiel richtig losging. Hui war das gleich ein Gerangel. Ich war jedenfalls froh, nicht-mittendrin-sondern-nur-dabei zu sein. Es sah ja schon recht gefährlich aus, was wohl auch erklärt warum fast jeder Spieler irgendwo einen Verband trug. Es war gestern Abend recht kühl - endlich konnte ich mich hier in Alice Springs mal warm anziehen. Das Spiel begann um sieben abends und ging bis um neun. Es wurde recht schnell dunkel. Das Spielfeld wurde mit riesigen Strahlern beleuchtet, das Gras konnte nicht grüner sein und darauf lauter junge, knackige und überwiegend gutaussehende Spieler. Und was für Durchtrainierte! Blöd nur, dass die meist in der Mitte des Spielfelds waren und nicht in unserer Nähe - wir waren ca. 10 Meter vom Spielfeldrand entfernt und das Spielfeld ist riesig. Nur die, die sich hin und wieder aufwärmten waren so richtig nah bei uns.



Boris sagte dann zwischendurch: "Irgendwie langweilig hier..."
Ich: "Finde ich nicht, kuck doch diese Waden und die Arme und überhaupt..."
Boris gelangweilt: "hmmm, jaja.."
Ja wären es 2x18 knackige Mädels auf dem Spielfeld gewesen, wäre das Gespräch sicher anders verlaufen ;-)

Keine Kommentare: