Dienstag, 20. Mai 2008

Coffeetable



Diese Woche starte ich morgens meist schon um acht Uhr bei CoffeeWorks und arbeite am Coffeetable. Offiziell oeffnen wir ja erst um neun Uhr und so habe ich genau eine Stunde Zeit um 42 Liter Kaffee und 8 Liter Tee zu kochen. Dank acht leistungsstarken grossen Kaffeemaschinen gelingt das ganz gut.



Ausserdem muss ich in der Zeit dann noch die 12 Schokoladensorten bereitstellen (nasch).



Die Arbeit am Coffeetable ist super. Hier kommen die Gaeste an und entscheiden sich entweder fuer einen Besuch des Cafes oder der TastingTour die ich dann genau erklaere. Und wenn die Gaeste spaeter wieder gehen, laufen Sie an meinem Coffeetable vorbei und kaufen oft noch ihren Lieblingskaffee. Am Coffeetable sind knapp ueber 30 Kaffeesorten verfuegbar. Ich liebe den Duft von frischgemahlenen Kaffeebohnen und das Geraeusch wenn man die Kaffeebohnen aus den Schuesseln schaufelt. Diese Woche waren sehr viele Deutsche und ein paar Schweizer hier bei Coffeeworks. Ich freue mich immer wenn ich zwischendurch deutsch sprechen darf. Die meisten Deutschen freuen sich total und manche wuerden mich am liebsten gleich die ganze Kaffeetour mitschleppen und quasseln.



Nur eine junge Deutsche (sie war so in meinem Alter) weigerte sich strikt mit mir deutsch zu sprechen (?). Manche meiner Arbeitskolleginnen schauen komisch wenn sie mich deutsch reden hoeren. Vielleicht wundern sie sich, dass ich ja gar nicht so schuechtern bin (englisch) sondern ganz normal und fluessig reden kann (deutsch)?! Nun ja, es ist ja so eine Sache mit der Sprache hier in Mareeba. Der Dialekt macht mir manchmal Muehe. Viele Australier verwenden auch gerne Abkuerzungen oder haben speziell australische Woerter die man in der Schule in Deutschland nie gelernt hat. Aber im Grossen und Ganzen klappt es ganz gut. Wenn es sprachlich nicht ganz so hinhaut lasse ich meist meinen Charme spielen, die Leute freuen sich ueber meinen (angeblich suessen) Akzent und der Kaffee sowie die TastingTouren verkaufen sich prima.

Keine Kommentare: