Samstag, 31. Mai 2008

Sprache

Meine Cousine sagte kuerzlich zu mir, dass sich mein Englisch in den letzten Wochen sehr verbessert haette. Und eine Kundin bei Coffeeworks fragte mich nach meinem Akzent und ob ich aus Irland sei. So schlecht kann ja mein Englisch in dem Fall gar nicht sein, wird ja in Irland ueberwiegend englisch gesprochen und weniger irisch (Irland hat 4,2 Mio. Einwohner von denen 70tausend irisch als Erstsprache und 1,6 Mio. irisch als Zweitsprache sprechen).

Gestern war ein altes Ehepaar bei Coffeeworks zu Besuch. Die beiden sind seit 45 Jahren verheiratet. Sie ist Deutsche und kommt aus Muenchen, er ist Australier. Total suess war als der Mann anfing deutsch zu sprechen. Es war nahezu perfektes Deutsch. Nur hin und wieder hat er "der" mit "die" oder "das" verwechselt und sagte anstelle von "Sie" meist "Du" wofuer ihn seine Frau auf liebevolle Art schimpfte. Das Beste war jedoch, dass er nen richtig starken bayrischen Dialekt hatte. Total suess!

Keine Kommentare: