Montag, 23. Juni 2008

Meet & Greet

Heute war mein 10. Arbeitstag in Folge und ich war für 'Meet&Greet' verantwortlich. Das ist die Stelle bei Coffeeworks bei der die Gäste empfangen werden und sie sich dann entscheiden können, ob sie die Tasting-Tour machen möchten oder in das Cafe gehen wollen.

An manchen Tagen geht alles so leicht von der Hand. Die Gäste sind freundlich, ich kann sie zum Lachen bringen und führe nette Gespräche. Jedoch war es heute total mühsam. Ein humorloser Tag. Für mich war es immer wieder so, als müsste ich alles Queen Elisabeth erklären die einen 'not amused'-Gesicht macht. Und über einen kleinen Scherz lachen war heute auch noch 'verboten'. Ganz mühsam war es dann, wenn ich mehr als zwei Leuten gleichzeitig die Tour erklärt. Manche Gruppen haben nämlich den Hang zur Zerstreuung. Der eine rennt aufs Klo, der nächste probiert schon Kaffee, der übernächste schnappt sich Schokolade und der letzte schaut unbeteiligt in die Luft. In solchen Momenten würde ich am liebsten sagen: Jetzt nehmt ihr euch alle an die Hand (wie im Kinderkarten) und lauft zügig los. Manche Menschen schlafen fast ein beim Laufen und das ist mühsam wenn ich genau weiss, dass am Eingang wieder neue Leute warten.

Umso mehr habe ich mich Abends dann gefreut, als meine Teamleiterin mir sagte, dass ich heute einen superguten Umsatz gemacht habe.

Was total lustig war: Ein junge Backpackerin namens Jule besuchte Coffeeworks. Sie erzählte mir, sie hätte in Alice Springs gearbeitet. Dann stellte sich heraus, dass sie auch im Jolly Swagman Coffeeshop gearbeitet hat. Die Welt ist ja manchmal echt klein.

Und nun freue ich mich erst einmal auf meinen freien Tag morgen. Ich gehe mit Nicky zu einer Kaffeeplantage und mache etwas Konkurrenzforschung ;-)

Keine Kommentare: