Mittwoch, 30. April 2008

Abschied

Hier der letzte Australien-Bericht von Starreporterin Nicki:
Meine letzten Tage in Australien sind angebrochen. Simone und ich fahren nochmal zum baden und kommen unterwegs an diesem tollen Baum vorbei, an dem Lianen gewachsen sind. Da muss ich doch gleich mal Tarzan spielen – Simone traut der ganzen Sache nicht so richtig.


Beim Abschied von Nicole wird mir klar, dass wir uns wahrscheinlich nie mehr sehen. Man kann halt doch nicht einfach mal so kurz 16.000 km weit fliegen und seine Freunde oder Verwandten besuchen. Nicole hat aber vor, in einigen Jahren nach Deutschland auf Besuch zu kommen. Vielleicht gibt es dann ein Wiedersehen?



Am Sonntag gehts dann los Richtung Cairns - wir wollen mal wieder Grossstadt haben!

Wir machen einen Abstecher bei den drei bekannten Wasserfällen bei Malanda: Zillie Falls, Ellinjaa Falls und die Millaa Millaa Falls (was auch immer diese Namen bedeuten moegen). Auf der Strecke dorthin koennte man meinen, dass man bei uns im Allgaeu ist. Berge, megakurvige Straßen (die wir natürlich meistens auf der Lahmautospur fahren, entschuldige Stan), Kuehe. Am Zillie Wasserfall findet Simone doch tatsaechlich die Gegenlichtblende von Boris Digital-Kamera. Das hat er 2 Wochen vorher dort verloren hat. Simone ist uebergluecklich.




Nur so kann ich mir auch erklaeren, dass sie am Millaa Millaa Fall gleich ins Wasser gesprungen ist. Mal im Ernst – an diesem Tag war es nicht sooo heiß, niemand sonst hat sich rein getraut, was vielleicht auch an eventuellen Krokodilen liegen koennte die dort auch baden wollten. Als Simone dann Richtung Wasser geschwommen ist, habe ich schon gedacht ich sehe einen Schatten hinter ihr. Nee, mich haetten da keine 10 Pferde rein gebracht. Was so ein paar Glueckshormone alles anstellen koennen...




Simone: Ganz so gefaehrlich ist es dann doch nicht. Normalerweise baden dort ganz viele Leute und die Wasserfaelle sind so weit vom Meer weg, dass da eh keine Salzwasserkrokodile schwimmen wuerden.


Uebernachtet haben wir an diesem Tag am Lake Eacham. Fuer mich der suesseste Campingplatz, an dem wir waehrend meiner kurzen Reise waren. Alles schoen sauber und mit Liebe hergerichtet.



Was mich sehr fasziniert sind die Schilderhalter-Arbeiter an den Strassenbaustellen. Immer wenn wir unterwegs an einer Baustelle vorbei gekommen sind (z. B. Gras am Straßenrand maehen) stand am Beginn ein Arbeiter der ein Schild gehalten hat, entweder ein Stop-Schild oder ein Slow (fahren)-Schild. Und am Ende der Baustelle stand nochmal einer, der den Gegenverkehr auf die Baustelle hingewiesen hat. Simone sagt, das ist hier bei den Strassenarbeiten so. Das ist echt mal leicht verdientes Geld – da stehen und Schild halten. Das waere doch vielleicht auch mal ein Job fuer Simone (sie war gar nicht begeistert, als ich ihr das vorgeschlagen hab).


Simone: Ich glaube das ist der langweiligste Job auf dieser Erde und dabei wird man dann auch noch von der Sonne total verbrutzelt und mit Abgasen vollgepumpt. Noe danke...



Cairns ist ungefaehr so gross wie Ulm. Auffaellig ist, dass die Australier ueberwiegend einstoeckige Geschaeftshaeuser bauen. Deshalb sind die Einkaufsstrassen sehr lang.



Wir treffen in einem kleinen Laedchen mit Aboriginal-Kunst eine deutsche Verkaeuferin, die vor einigen Jahren ausgewandert ist. Sie erklaert uns ausgiebig, dass sie es so sehr mag, dass die Leute hier so herrlich gelassen und freundlich sind, ganz im Gegensatz zu den Deutschen. Das zeigt sie uns dann auch gleich, als sie mit Simone ein heftiges Streitgespraech beginnt, weil Simone ein paar klitzekleine Nachteile von Australien erwaehnt. Aber klar, die deutsche streitsuechtige boesartige Mentalitaet legt man halt nicht so schnell ab, da haben wir vollstes Verstaendnis.


Simone: Ja, es fing so an, dass ich dieser Frau nur gesagt habe, dass ich Deutschland ganz schoen finde und die Frau fauchte mich gleich an und meinte ich solle ihr doch mal sagen, was an Deutschland schoener sein soll. Da vielen mir schon gleich ein paar Sachen ein: Wir haben schoenere und hochwertigere Haeuser, alte Staedte mit viel Kultur, eine bessere Arbeitsmoral und die Verlaesslichkeit. Das sind Dinge die in Australien nicht wirklich verbreitet sind. Die Dame in dem Laden war nun von meinen Ansichten gar nicht begeistert und nachdem sie fuenf Minuten vorher angeprangert hatte, dass die Deutschen staendig in einem Konkurrenz- und Streitkampf leben (was sie ja uueeebberhaupptttt nicht schaetzt) wurde ich mit Worten beinahe harpuniert. Ich verabschiedete mich dann schnell. Soll die Frau ihren Krimskrams doch an andere verkaufen.



In den Touristenlaeden gibt es ueberall getrocknetes Kaenguru- und Krokodil-Fleisch zu kaufen. Das ist hier sehr beliebt, genau wie die Makadamia-Nuesse, mit oder ohne Schokolade, geroestet, gesalzen, gebrannt. Und dann noch schnell in die Apotheke und Thrombosestruempfe kaufen. Wenn einer von euch Simone besuchen fliegen sollte, ich kann euch nur dringend dazu raten welche zu tragen. Ich hab auch gedacht „Die brauch ich doch nicht, so alt bin ich doch nicht“ aber mir haben nach dem Hinflug ganz schoen die Beine weh getan.


An meinem allerletzten Tag fahren wir nochmal ans Meer.



Simone: Auf dem Bild oben seht ihr Nicki, die neue Starfotografin. Waehrend ihres zweiwoechigen Australienbesuchs hat sie ueber 1.400 Bilder geknipst. Unten seht ihr die ganz braungebrannte Nicki. Am Anfang unseres Urlaubs war ich ganz stolz, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben braunere Arme habe als Nicki. Allerdings hat sie mich nach ein paar Tagen Australien locker ueberholt. Wozu ich fuenf Monate gebraucht habe, braucht Nicki nur fuenf Tage ;-)



Simone: Koennt ihr euch noch an diese "Wahre liebe ist..."-Comics in der Zeitung erinnern? Wahre Liebe ist, wenn Nicki ihrem Achim ein Herz aus Kieselsteinen in den Sand legt. Zeitgleich schrieb Achim seiner Nicki einen Liebesbrief bestehend aus 444 Herzen (auf jedem Herzen ein Buchstaben). *freumichfuerbeide*



Tja, und dann sind ploetzlich zweieinhalb Wochen um, ich muss wieder einmal Abschied nehmen von Simone. Diesmal bringt sie mich zu Flughafen.



Simone: Vor ihrer Abreise wollte Nicki aber unbedingt noch ein ErdbeerKitKat essen (gibt es in Deutschland nicht). Dafuer war sie sogar farblich passend gekleidet!

Simone, ich danke dir fuer den schoensten Urlaub den ich je hatte. Danke dass du mir so viel von Australien gezeigt hast. Danke fuer die interessanten Reiseberichte, fuers Zuhoeren, fuers Reden, fuers gemeinsam lachen, fuers gemeinsam kochen und am allermeisten DANKE dass du meine Freundin bist. Ich bin megastolz auf dich.






Simone: Liebe Nicki, ich danke dir fuer deinen Besuch. Ich habe mich ganz arg gefreut, dass du mich hier in Australien besucht hast. Es war total lustig und schoen mit dir. Danke fuer die offenen Gespraeche und die vielen tollen Bilder und Blogberichte die du gemacht hast. Du bist einfach die allerbeste Nicki-Nutcracker-Trueffelina! Deine Simouny-Pouny-Rosalie

Keine Kommentare: