Montag, 28. April 2008

Scoring

Heute erzaehle ich euch von meinen bisherigen Erfahrungen mit den Laendern Deutschland und Australien. Hier meine persoenliche Meinung zu:

  • Trinkwasser
    Klares Plus fuer Deutschland. Das Leitungswasser ist superfein und auch die meisten Mineralwaesser. Da kann ich in Australien leider nur von traeumen. Hier schmeckt das Wasser meist nach Chlor. Alle paar Wochen goenne ich mir dann mal ein italienisches San Pellegrino dass unnoetigeweise von Europa nach Australien geschifft wurde. Aber es ist einfach sooo fein. Das bloede ist einfach, dass es hier viel heisser ist und ich eigentlich mehr Wasser trinken sollte...
  • Regenwasser
    Klares Plus fuer Australien. Hier wird der kostbare und seltene Regen von den Daechern der Haeuser oft aufgefangen und wiederverwendet fuer Toilette, Waschmaschine etc. Das ist in Deutschland leider noch nicht wirklich verbreitet obwohl wir da ja ein riesiges Potential haetten. Schade, dass in Deutschland bestes Trinkwasser einfach das Klo runtergespuelt wird.
  • Wassersparen
    In Australien wird man z. B. auf Campingplaetzen immer wieder auf die Wasserknappheit hingewiesen und dass man sparsam mit dem Wasser umgehen soll. Gleichzeitig tropfen dazu dann aber die Wasserhaehne und keiner flickt es.
    Leider sind hier in Australien die Einhand-Mischbatterien nicht ueblich. Und wenn ich unter der Dusche stehe - die ich zuvor muehsam mit zwei Drehknoepfen auf die richtige Temparatur gebracht habe - moechte ich das Wasser nur wegen dem Einseifen auch nicht mehr ausmachen. Der durchschnittliche, taegliche Trink-Wasserverbrauch liegt in Australien bei 256 Litern am Tag und ist somit doppelt so hoch als der deutsche Verbrauch mit 129 Litern. Im Vergleich dazu verbrauchen die USA 295 Liter, Indien 25 Liter und Madagaskar lediglich 5 Liter Trinkwasser am Tag.
  • Waschmaschinen
    Deutschland=Frontloader=90Minuten=sauber
    Australien=meist Toploader=30Minuten=maessig sauber, manchmal dreckiger als vorher
  • Muelltrennung
    Interessiert in Australien kaum jemand. Ich hab zwar schon gelesen, dass 90% der australischen Haushalte Muell trennen. Gesehen hab ich das aber (bis auf selten mal einen Kompost) nie. Irgendwie kommt so alles in den Muell ob Glas, Papier, Alu etc. Zwei Leute machen hier in einer Woche locker eine grosse Tonne voll. Pluspunkt fuer Deutschland.
  • Hundehaufen
    Pluspunkt fuer Australien. Die Grundstuecke sind hier oft so riesig, dass kaum einer mit den Hunden spazieren geht und die Hunde ihren Besitzern in den Garten kacken und nicht auf den Gehweg. So solls sein!
  • Gras (also aehmmm.. ich meine Wiese)
    Wiesen sind in Deutschland viel schoener und weicher. Ausserdem wachsen dort auch die tollen Gaensebluemchen. In Australien werden Grassorten verwendet, die widerstandsfaehiger und haerter sind (wenn man draufliegt ist es fast so wie auf einem Nagelbrett). Trotzdem sind die Wiesen in Australien oft verbrannt und braun.
  • Landschaft
    Unentschieden. Von dem was ich bisher von Australien gesehen habe, hat mir imponiert: die unendlichen Weiten, die traumhaft schoenen Straende in Western Australia, der Wechsel von Wueste zu Regenwald. Auf diesem Kontinent gibt tropische, subtropische und gemaessigte Zonen. Weniger gefaellt mir die trockenen und verdoerrten Regionen.
    Deutschland gefaellt mir weil es gruener und abwechslungsreicher ist. Wir haben so schoene Berge und Taeler, dann wieder ganz flache Gegenden, Fluesse, Seen und ein bisschen Meer. Insgesamt schlaegt mein Herz mehr fuer Deutschland.
  • Wetter
    Unentschieden. Australien hat ein riesiges Sonnenpotential und ich frage mich, warum die nicht schon laengst auf Solarautos umgestiegen sind. Einerseits ist es ganz schoen, dass hier die Sonne oft scheint. Andererseits ist es manchmal einfach nur sauheiss und dann fehlt mir Deutschland mit den vier - so verschiedenen - Jahreszeiten. Die Abwechslung zwischen Fruehlingsblumen - SommerSonneSchwimmen - Laubbergen - Schneegestoeber.
  • Essen
    Pluspunkt fuer Deutschland. Fruechte wie Avocados, Orangen und Bananen sind in Deutschland mindestens so gut wie hier. Das hat mich ueberrascht. Ausserdem habe ich das Gefuehl, dass Obst und Gemuese in Deutschland guenstiger ist. Hier in Australien kostet Obst teilweise mehr als Fleisch. Und nicht zu vergessen: Das Brot ist in Deutschland 100 mal besser!
  • Haeuser
    Klarer Pluspunkt fuer Deutschland. In Deutschland zaehlen sowohl innere Werte (Qualitaet, Isolierung etc.) als auch auessere Werte (optisch ansprechend). In Australien frage ich manchmal ob es ueberhaupt eine Werte-Grundlage gab ausser vielleicht den Wunsch ein Dach ueber dem Kopf zu haben. Es gibt hier vielleicht zwei oder drei (schoene!) Einrichtungszeitschriften. Allerdings frage ich mich manchmal ob ich die Einzige bin, die die hier kauft. Boris ist auf dem Bau in Australien als oft fast verzweifelt weil er doch eine andere Qualitaet aus seiner Arbeitszeit in der Schweiz gewoehnt war.
  • Jobsuche
    Ich glaube das ist in Australien leichter. Hier gibt es soviele Backpacker (Australier wie auch Auslaender) und es ist recht unbuerokratisch einen Job auch mal fuer kurze Zeit zu bekommen.
  • Beruf
    Pluspunkt fuer Deutschland. In Deutschland wird man doch komisch angekuckt wenn man nicht nach der Schule zumindest eine Ausbildung macht. Und das finde ich auch gut so, sichert es doch auch die Arbeitsqualitaet. In Australien ist das nicht ueblich. Manche studieren, manche machen eine Ausbildung und viele haben keine Ausbildung. Ausserdem haben junge Menschen nach der Schule die Moeglichkeit Arbeitslosengeld zu beantragen auch wenn sie noch nie gearbeitet haben. Ich denke, dass das Aus- und Weiterbildungssystem in Deutschland wirklich gut organisiert ist.
  • Arbeitsweise & Organisation
    Ich glaube dass insgesamt (von Ausnahmen abgesehen!) die Arbeitsweise der Arbeitnehmer und der Unternehmen in Deutschland besser organisiert ist. Von drei neugegruendeten Unternehmen in Deutschland bestehen nach fuenf Jahren noch zwei. In Australien gibt der Grossteil schon im ersten Jahr auf. Leider habe ich die genaue Zahl nicht mehr im Kopf die mir meine fruehere Chefin erzaehlt hat. Ich glaube es waren 70 % die im ersten Jahr aufgeben.
  • Buerokratie
    Pluspunkt fuer Australien. Die Buerokratie hat hier bisher noch nicht so extreme Formen angenommen.
  • Beamte
    Erscheinen mir hier insgesamt "kundenorientierter". Pluspunkt fuer Australien.
  • Lebenseinstellung
    Easy-going in Australien ist ja gut und schoen. Aber manchmal nervt es schon ganz schoen wenn man einen Termin hat und von dem Australier versetzt wird weil ihm ja einfiel dass er was ganz anderes machen wollte was ihm in dem Moment gerade wichtiger erscheint. Anruf und Bescheid sagen - nicht noetig - alles easy. NERV!!! Da lob ich mir doch die deutsche Zuverlaessigkeit mit der bin ich schliesslich gross geworden.
  • Freundlichkeit
    Viele Deutsche die ich hier in Australien getroffen habe beklagen sich ueber ihre unfreundlichen Landesgenossen. Vielleicht hatte ich bisher Tomaten auf den Augen, ich weiss es nicht... Denn... so unfreundlich und griesgraemig sind die Deutschen doch gar nicht, oder? Also ich kenne ganz viele liebe und freundliche Deutsche. Nette Menschen gibt es doch ueberall so wie es auch Pfeiffen ueberall gibt. Und dass eine Schrulle im australischen Klimmbimmgeschaeft nett ist so lange sie etwas verkaufen will versteht sich von selbst (Nicki du erinnerst dich ;-))
Also bisher liegt Deutschland fuer mich mit zwoelf Punkten daher klar in Fuehrung vor Australien mit sieben Punkten.

Auch wenn sich beide Laender auf den ersten Blick vielleicht relativ aehnlich erscheinen ist es doch eine andere Kultur und Mentalitaet. Mein Herz ist neugierig und wuerde am liebsten die ganze Welt bereisen. Und doch bleibe ich tief in mir drin doch deutsch. Ich bin dankbar fuer das was ich in anderen Laendern erleben und sehen darf und gleichzeitig bin ich stolz auf das was mein Land in den letzten Jahrzehnten aufgebaut hat.

Keine Kommentare: