Mittwoch, 16. Juli 2008

Chocolaterie



Gestern und heute habe ich zusammen mit Konditormeisterin Maria aus Salzburg in der Schokoladenküche gearbeitet. Heue haben wir über 90 Kilo Schokolade produziert. Das heisst... Schokolade schmelzen und in die Bohnenformen giessen. Und wenn man überlegt, dass eine Bohne später gerade mal zwei Gramm wiegt ... wir haben echt viel produziert: Dunkle Kaffeeschokolade, Milchschokolade, marmorierte Schokotafeln etc. Ausserdem musste die Schokolade noch eingepackt und der Laden wieder aufgestockt werden. Die Arbeit mit Maria macht mir total viel Spass und es ist auch sehr schön, dass wir zur Abwechslung auch deutsch reden können.

Von den Maschinen in der Schokoladenküche bin ich auch ganz angetan. Diese Maschinen haben z. B. spezielle Aufsätze mit denen die Schokolade von einem Strahl in 78 Düsen verteilt wird. Diese Düsen füllen dann die 6x13 Bohnenformen. Und dann gibt es dann noch das Gaspedal mit dem man den Schokoladenfluss steuern kann.



Ich nehme die Arbeit im Schokoladenladen sehr ernst und fühle mich auch für die Qualitätskontrolle verantwortlich. So teste ich beim Einpacken die Schokolade auf ihren Geschmack. Eine Bohne in die Tüte, einen in den Bauch, eine in die Tüte, einen in den Bauch ;-)
Na ja... ganz so schlimm ist es nicht. Ihr denkt jetzt, dass mit der Qualitätskontrolle sei nur ein Vorwand? Natüürrrliiiichhhh nicht!

Keine Kommentare: