Mittwoch, 30. Juli 2008

Simone Autopilot

Heute Morgen ist Stan ordentlich angesprungen. Das heisst - so wie sonst auch. Zwei Fehlversuche und beim dritten Mal springt er dann an. Dann rückwärts aus dem Hof rausfahren, Vorwärtsgang einlegen, Auto geht aus, erneut starten und weiterfahren. Das Übliche - so ist es ja eigentlich jeden Tag. Nichts Beunruhigendes. Auf dem Weg zur Arbeit ruckelte und zuckelte das Auto vor sich hin, hörte sich seltsam an und ein bisschen verkohlt roch es auch noch. Wunderbar. Ich konnte auch aufs Gas stehen wie ich wollte. Richtig 'ziehen' wollte er nicht. Umso mehr hab ich mich nach der Arbeit dann gefreut, dass Stan gleich angesprungen ist. Ohne Fehlversuche.

Und dann dachte sich mein 'autokennerischer' Verstand: Vielleicht tut es dem Auto mal ganz gut eine längere Strecke schneller zu fahren und nicht nur immer 4 Kilometer zur Arbeit. Ich bin also aus der Stadt raus, das Auto lief immer besser und dann wollte ich nach circa 10 gefahrenen Kilometern umdrehen und habe - das war ein grosser Fehler - das Auto ausgemacht. Da stand ich dann... In der Pampa am Strassenrand und die Sonne ging langsam unter. Ich habe sicher 20x versucht das Auto neu zu starten - Rien ne va plus - nichts ging mehr. Also habe ich wieder dem RAC angerufen - Gott sei Dank hatte ich noch ein wenig Restakku. So stand ich dann dort, es wurde immer dunkler und nach 20 Minuten kam dann endlich der Pannenhelfer. Der sagte mir dann, dass der Starter Motor (Anlasser) beschädigt ist - was aber eine kleine Sache ist und nur 300 Dollar kosten würde. Jaja, nur 300 Dollar (ca. 200 Euro). Sowenig ist das gar nicht. Viel ist es auch nicht. Aber ich investiere doch nicht das Geld wenn jeden Tag dann das nächste Teil endgültig kaputt sein könnte.

Da frage ich mich - kann es sein, dass an einem Auto alles kaputt ist?
- Motor beschädigt
- Anlasser beschädigt
- Kühlerflüssigkeitstank hat ein Leck
- Bremsen abgenutzt
- Reifen abgefahren
- Frontscheibe hat 30 cm langen Riss
- Seitenscheibe hat Sprünge
- hinterer Scheibenwischer fehlt
- Getriebe mussten wir im letzten Dezember reparieren lassen

Tolle Liste, oder? Und ich habe nun endgültig genug. Ich werde schauen, dass ich das Auto evtl. an einen Bastler verkaufe und wenigstens noch ein klein bisschen was dafür bekomme. Bevor ich dann irgendwann auch noch für die Entsorgung zahlen muss.

Würde ich in Deutschland mit so einem Auto herumfahren - die hätten mich schon längst verhaftet.

Manche Backpacker kaufen sich ein Auto für nur 2000 Dollar (wir haben knapp über 4000 Dollar bezahlt) und haben nie Probleme. War einfach ein Griff ins Klo - unser Stan.

Aber zwei Dinge muss ich ihm zu Gute halten: Auf unseren langen Strecken durchs australische Outback hat er sich immer angestrengt was ja eigentlich ein Wunder ist bei dem Zustand. Und die andere Sache: ich habe in dem grossen King-Size-Bett immer göttlich geschlafen.

Keine Kommentare: