Donnerstag, 8. November 2007

Hongkong I

Der Flug war anstrengend und ich konnte kaum schlafen und als ob das nicht gereicht haette, fing das hyperaktive Kind vor mir auch noch an mich in den Fuss zu zwicken. Dank Klimaanlage bin ich nun auch noch richtig heiser und staendig am husten. Dafuer war jedoch der Sonnenaufgang im Flieger traumhaft schoen (von dunkelblau oben zu hellblau-gelb-orange-rot unten) und neben mir sass ein nettes belgisches Paar die mir immer wieder uebersetzten wenn ich irgendetwas nicht verstanden habe (ich gruesse hiermit meine Englischlehrerin Frau Kintzi - ich haette wohl wirklich besser aufpassen sollen ;-)).


Heute Morgen bin ich um acht Uhr vormittags nach knapp 12 Stunden Flug hier angekommen. Nachdem ich dann nach langem "wer sucht der findet" am Flughafen endlich an der richtigen Bushaltestelle stand, gings los in Richtung Nathan Road ins Viertel Tsim Sha Tsui. Dort angekommen bezog ich zunaechst mein Zimmer und habe erst mal ne Runde geschlafen.


Auf fuenf Uhr war ich mit Jorn verabredet. Er ist der Bekannte von einem Bekannten meines Bekannten und kennt sich hier prima aus da er seit drei Jahren hier lebt. Zunaechst ging es Richtung Starferry. Diese Faehre verbindet Kowloon (wo ich mein Zimmer habe) mit der HongKongIsland. Die Skyline ist faszinierend. So etwas habe ich noch nie gesehen. Diese Gebaeude und ueberall blinkende Lichter (Jorn nennt Hongkong auch Disneyland fuer Erwachsene). Zu Fuss gings weiter durch die Wolkenkratzer, vorbei an den unzaehlingen Laeden und dann zur U-Bahn waehrend der rush hour. Dann gings weiter zu einem Park mit drei Fussballplaetzen. Ihr werdet mich jetzt garantiert beneiden weil es hier total WARM ist. Bin die ganze Zeit im T-Shirt unterwegs gewesen. Stellt euch einfach vor wie es im Hochsommer nachts bei uns ist. Genauso ist es hier :-) Nix mehr mit deutschem Winter. Der Winter 2007 in Deutschland ist fuer mich schon vorbei.

An dieser Stelle auf jeden Fall noch einmal ein GROSSES DANKESCHOEN an Jorn. Die Stadtfuehrung mit dir war interessant und hat mir sehr viel Spass gemacht. Danke fuer deine Tipps. Fuer deinen 100-km-Lauf (einhundert!) druecke ich dir die Daumen. Viel Spass und Erfolg. Hut ab!


Es ist 22.45 Uhr (7 Stunden vorraus). Ich sitze in einem Internetcafe in Kowloon.. zufaellig auf dem gleichen Stockwerk in dem ich mein Zimmer bezogen habe (oder eher Wohnklo mit geschaetzten fuenf Quadratmetern inklusive WC und Dusche). Es hat rosa Stuck an der Decke (schmacht) und eine gelbe Eingangstuer sowie eine Alutuere zum Bad (nein, das ist nicht die Eingangstuere zum Kuehlschrank). Das Haus ist recht heruntergekommen und unuebersichtlich. Aber fuer zwanzig Euro pro Nacht was will man mehr... In jeder Ecke des Hauses riecht es anders - mal nach Chlor, dann wieder nach Fisch, dann ganz undefinierbar und am besten ist es dort wo es nach Raeucherstaebchen riecht (wie bei dir Christian ;-)). Heute Mittag habe ich ne Weile geschlafen. Das Bett jedenfalls ist bequem. Und da gehe ich jetzt auch hin :-)


Bilder folgen natuerlich noch....

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Simone!
Das klingt alles wirklich aufregend. Wenn ich gerade an das Wetter bei dir und hier denke... da wird man glatt neidisch. Heute stürmts und regnets hin und wieder. Und gerade der Wind ist beißend kalt.
Ich freue mich schon sehr auf die Bilder.
Ist es sehr hektisch in HongKong? Ich meine man sieht ja immer im TV wie die Leute in so großen Städten immer im Streß sind.
Ich wünsche dir noch viel Spaß in HongKong.
Liebe Grüße
Lisa

simone-fly hat gesagt…

Hallo Lisa,
das Wetter ist schon traumhaft hier. Ich habe ganz vergessen mich einzucremen und schon hatte ich einen leichten Sonnenbrand.
Das mit den Bildern dauert noch etwas. Die PCs hier in Hongkong sind sehr alt und ich kann mein USB-Kabel nicht einstecken.
Es ist schon sehr viel los hier. Allerdings weiss ich nicht, ob es die Menschen hier so arg stresst. Super ist es, wenn man im Park zusehen kann, wie sich die Menschen entspannen und Kraft sammeln. Mich wuerde es aber schon stressen dauerhaft in dieser Stadt zu bleiben. Fuer Urlaub ist es ganz nett. Heute war ich ja auf der ruhigeren Insel LantauIsland. Das war grad ne ganz andere Welt. Liebe Gruesse Simone